Dienstag, 15. Dezember 2015

Aktuell im Angebot: finnischer Silberschmuck

Silberschmuck von Taigakoru Oy, 30% reduziert

auf ausgewählte Produkte - und solange der Vorrat reicht!

Schmuckstücke aus den Serien: Lapplands Tiere und Schamanentrommel

 


zu den Angeboten

LAPLANDS NATURE - TIERE

Auf den ersten Blick erscheint die Natur in Lappland öde und ruhig, aber die Wüste lebt, es wimmelt von Leben. Die Bären und die Elche mit ihren prächtigen Geweihen, die durch Wälder und Moore wandern sind die Könige des Waldes. Die Menschen müssen lernen wie man ruhig zuhört und beobachtet, um eins zu werden mit der Natur - und nicht, um sie zu beherrschen. Die Spuren der Tiere zeigen den Menschen ihre Geschichten, um die Natur zu verstehen.



DIE SCHAMANENTROMMEL

wurde von den Schamanen der nördlichen Völker bei deren Zeremonien verwendet. Schamanen waren Heiler und sagten die Zukunft voraus. Durch das Schlagen der Trommel mit einem Rentierknochen riefen sie die Götter um Beistand und versetzten sich selbst in den Zustand der Trance damit.





 


Weitere Produkte von Taigakoru finden Sie in unserer Rubrik "Schmuck".
 
zu den Angeboten

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Skandinavischer Aquavit, Akvavit

Zu einem guten Essen gehört ein guter Aquavit

Versand von skandinavischem Aquavit, Akvavit in alle EU-Länder


 zum Aquavit

Skandinavischer Aquavit, Akvavit!

Zu einem guten Essen gehört ein guter Aquavit!
Aquavit, lateinisch (aqua vitae) Wasser des Lebens, gibt es in Skandinavien seit dem 16. Jahrhundert. Die Skandinavier lieben ihren Aquavit genauso wie die Schotten ihren Whisky. Die Basis des Aquavit ist ein Alkohol, der aus Getreide oder Kartoffeln gewonnen wird. Nach dem Destillieren wird er je nach Marke, neben dem Hauptbestandteil Kümmel, mit den unterschiedlichsten Kräutern und Gewürzen wie Fenchel, Nelken, Dill, Koriander, Zimt oder Sternanis versetzt. In einigen Produkten kommen für einen frischen Geschmack auch Orangen- oder Zitronenschalen zum Einsatz. Nach einem erneuten Brennen folgt das Reifen in Stahl oder Holzfässern. Aquavit hat eine weiße, gelbe oder braune Farbe, abhängig von den Fässern.

Einen guten Aquavit trinkt man am besten eisgekühlt aus vorgekühlten Gläsern. Zu einem leckeren Weihnachts- oder Ostermenü gehört in Skandinavien ein Aquavit , er passt aber auch zu jedem anderen üppigen Festessen, denn er hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Ideal ist er zu Speisen mit Fisch, Schalentieren oder auch zu gegrilltem Fleisch. Der Alkoholgehat liegt meist zwischen 37,5 % Vol. und 45 % Vol. Investieren Sie am besten ein paar Euro mehr, denn billige Produkte sind teilweise nur mit Kümmelaroma versetzt.

Wir liefern Aquavit mit folgenden Eigenschaften:
  • Aquavit von glasklar über bersteinfarben bis tiefbraun
  • Aquavit, hergestellt aus Getreide oder Kartoffeln
  • Aquavit, aus Dänemark, Schweden und aus Norwegen
  • Aquavit, mit den unterschiedlichsten Kräutern und Gewürzen veredelt
Aquavit, zu den Festessen in der kalten Jahreszeit, oder zum Grillen im Sommer.

Aalborg Aquavit:

 Dild Akvavit

Spisbröd

Aalborg Dild Akvavit 700ml

Aalborg Aquavit Dill ist eine einfache, elegante Geschmackserfahrung aus der Aalborg Kräuterfamilie. Er bietet Noten von frischem, grünem Dill, einem Hauch von Zitrone auf einem würzigen Hintergrund von Dill Samen, während er im Nachgeschmack einen angenehm milden Hauch von Anis hat. Alkoholgehalt: 38% vol.

 Grill Akvavit

Spisbröd

Aalborg Grill Akvavit, 700ml

Aalborg Aquavit Grill wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, da fehlte noch ein Aquavit als perfekte Ergänzung zum Grillen.
Es ist eine Destillation von Kümmelsamen, Extrakt von Vanille, Anis, Bitterorangenöl und Holunderblüten und anschließend wird er 6 Monate in Sherryfässern gelagert. Aalborg Aquavit Grill passt perfekt zum rauchigen und würzigen Geschmack beim Grillen, zu Fleisch, Fisch oder Gemüse. Alkoholgehalt: 37,5% vol.

Äkvator Aquavit:

Äkvator Aquavit Steinkrug

Spisbröd

Äkvator Aquavit Steinkrug, 700ml

Dieser Aquavit reist in großen Eichenfässern, die zuvor für Madeira verwendet wurden, von Dänemark nach Kapstadt und zurück. Äquator Aquavit hat damit zweimal den Äquator überquert. Es gibt mehrere Gründe und Ideen für diese Reise. Die Veränderungen in der Temperatur und das Schaukeln ergibt eine interessante Wechselwirkung, die sich auf den Aquavit auswirkt. Die porösen Eichenfässer erlauben eine Verdampfung, haben aber keine Leckage. Ein milder fast samtiger Aquavit mit der cremigen Süße der Madeira-Fässer. Alkoholgehalt: 40 % vol.

Flaggpunsch:

Carlshamns Flaggpunsch

Spisbröd

Carlshamns Flaggpunsch 500ml

Der Ursprung reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert und ist auf den Ostindienhandel zurückzuführen. Carlshamns Flaggpunsch hat den frischen Arrakcharakter. Carlshamns Flag Punsch ist ein Produkt mit Tradition. Punsch gehört einfach zu den Schweden und Carlshamns Flag Punsch ist seit über 110 Jahren so etwas wie ein Favorit in diesem Segment. Wie der Name schon sagt, stammt Carlshamns Flag Punsch von Karlshamn. Alkoholgehalt: 26 % vol.

Gammel Opland:

Gammel Opland Aquavit

Spisbröd

Gammel Opland Aquavit 1000ml

Gammel Opland ist ein Norwegischer Aquavit der besonderen Art, hergestellt in der Oplandske Spritfabrik in Christiana. Gammel Opland Aquavit ist kein gewöhnlicher Aquavit aus industrieller Massenproduktion. Er wird traditionell nach einer alten Rezeptur hergestellt. Die Grundlage, aus der der Rohalkohol gewonnen wird, sind Kartoffeln. Zahlreiche Kräuter und Gewürze wirken sehr rund und geben diesem Aquavit ein sehr samtiges Volumen. Seinen außergewöhnlichen Geschmack erhält der Gammel Opland durch seinen Reifeprozess in Sherryfässern, die ihm Töne von feiner Vanille und Oloroso Sherry zuführen. Alkoholgehalt: 40 % vol.

Hallands Aquavit:

Hallands Fläder

Spisbröd

Hallands Fläder 700ml

Ein leckerer Schnaps mit frischem Holundercharakter und einer leichten Zimtnote. Der Kräuterschnaps entspricht alter südschwedischer Tradition, die hier von der Brennerei Reimersholms perfektioniert worden ist, passt hervorragend zu Krebsen und anderen Schalentieren.Hallands Fläder ist das jüngste Mitglied der Familie und wurde im Jahr 1986 ins Leben gerufen. Alkoholgehalt: 38 % vol.

Herrgårdsaquavit:

Herrgårdsaquavit

Spisbröd

Herrgårdsaquavit 500ml

Ein exklusiver Aquavit mit Kümmel und abgerundet mit Whisky aus der ältesten Schnapsbrennerei Schwedens, Reimersholms. Passt perfekt zu Hering oder Lachs mit Hovmästersås oder einfach weil es schmeckt. Neben den traditionellen Gewürzen wird Herrgårds Aquavit mit Whisky aromatisiert und in Sherry-Fässern gelagert, so dass er einen runden Geschmack erhält. Er wurde im Jahre 1949 ins Leben gerufen, als der Whisky in Schweden in Mode war. Alkoholgehalt: 40 % vol.

Linie:

Linie Aquavit

Spisbröd

Linie Aquavit 1000ml

Linie Aquavit wird in ehemaligen Sherryfässern aus Eichenholz gelagert und reift 19 Wochen lang auf Schiffen, die den Äquator (Linie) kreuzen. Um die Entdeckung dieser Reifungsmethode ranken sich mehrere Legenden. Einer Legende zufolge seien im Jahr 1805 einige Fässer Aquavit nach Übersee verschifft worden und zufällig Monate oder Jahre später wieder zurück nach Norwegen gelangt, wobei die geschilderten Einzelheiten widersprüchlich sind. Jedenfalls habe man bei der Verkostung der Retoure überrascht festgestellt, dass dieser Aquavit nun deutlich milder und feiner schmeckte als vor der Abfahrt. Dies wurde den ständigen Bewegungen der Fässer, der Seeluft und den Temperaturschwankungen auf der langen Seereise zugeschrieben. Alkoholgehalt: 41,5 % vol.

O.P. Anderson:

O.P. Anderson Aquavit Original

Spisbröd

O.P. Anderson Aquavit Original 1000ml

O. P. Anderson Aquavit ist der älteste und traditionsreichste Aquavit, auf jeder festlichen Tafel. O. P. steht für Olof Petersson, Likörfabrik Eigentümer und Schiffseigner, im Jahr 1797 geboren. Gewürzt mit Kümmel, Anis und Fenchel hat er mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen. Er wird mit ausgewählten Bio-Zutaten hergestellt und in Eichenfässern acht Monate gelagert. Servieren Sie O. P. Anderson zu Vorspeisen mit Kaviar, Lachs und Meeresfrüchte, zu Ihrem Lieblings-Hering oder zu reifem Käse. Alkoholgehalt: 40 % vol.

Skåne:

Skåne Akvavit

Spisbröd

Skåne Akvavit 1000ml

aus dem Haus Reimersholm, mit einem Hauch Anis, Kümmel und Fenchel ein traditioneller schwedischer Aquavit. Passt am besten mit den etwas milderen Gerichte wie Schinken, Sülze, Lachs, aber natürlich auch zu Krebsen und reifem Käse. Skåne Aquavit wurde 1931 von P. O. Anderson entwickelt. Er wurde mit seinem milden Charakter aus Kümmel, Anis und Fenchel schnell ein Bestseller. Alkoholgehalt: 40 % vol.


Weitere Produkte, Infos und Rezeptvorschläge finden Sie in unserer Rubrik "Lebensmittel".
 

 zum Aquavit